Renkenberge ist eine Gemeinde im Landkreis Emsland in Niedersachsen. Sie gehört der Samtgemeinde Lathen an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Lathen hat. Renkenberge liegt zwischen Papenburg und Meppen an einem Seitenkanal des nahen Dortmund-Ems-Kanals.
Nachbargemeinden sind im Norden die Gemeinden Kluse und Wippingen in der Samtgemeinde Dörpen, im Osten die Gemeinden Werpeloh und Sögel in der Samtgemeinde Sögel, im Süden die Gemeinden Lathen und Lathen-Wahn und im Westen die Gemeinden Fresenburg und Sustrum. Die Ortsteile der Gemeinde sind Renkenberge, Gutshof und Melstrup-Siedlung.
Renkenberge ist über die Bundesstraße 70 zu erreichen. Es besteht weiterhin ein Autobahnanschluss an die nahegelegene Autobahn A31.
Quelle: Wikipedia
Folgende Immobilien in Renkenberge haben wir derzeit im Angebot:
Aktuell keine Angebote.
Die Gemeinde Renkenberge hat eine Fläche von rund 28,8 Quadratkilometern und ist Heimat von rund 800 Einwohnern. Das Gemeindegebiet ist geprägt von landwirtschaftlicher Nutzung, aber auch von einigen kleineren Wäldern und Gehölzen.
Besonders sehenswert in Renkenberge ist die St.-Bartholomäus-Kirche, die bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurde und einen wertvollen spätgotischen Flügelaltar beherbergt. Auch der Gutshof im gleichnamigen Ortsteil ist ein interessantes Bauwerk, das inzwischen unter Denkmalschutz steht.
Für Naturliebhaber bietet sich ein Spaziergang am Seitenkanal des Dortmund-Ems-Kanals an, der durch Renkenberge fließt. Hier kann man entspannt spazieren gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Zudem gibt es in der Umgebung von Renkenberge viele Möglichkeiten zum Wandern, Joggen oder Radfahren.
Die Gemeinde Renkenberge ist außerdem ein beliebtes Ausflugsziel für Angler, da der Seitenkanal des Dortmund-Ems-Kanals reich an Fischen ist. Es ist möglich, eine Angelerlaubnis zu erwerben und sich am Ufer niederzulassen.
Zusätzlich zu den Straßenverbindungen ist Renkenberge auch über den Schienenverkehr gut angebunden. Der Bahnhof in Lathen ist nur wenige Kilometer entfernt und bietet Verbindungen nach Papenburg, Leer und Meppen.