Ein Schloss ist ein Gebäude oder Gebäudekomplex, das/der im Auftrag des Landesherrn oder anderer Mitglieder des Adels errichtet wurde; es bezieht diese Bezeichnung damit unabhängig von der Größe oder der künstlerischen Gestaltung seiner Fassade. Stattliche Schlösser gingen häufig aus mittelalterlichen Burganlagen hervor, einige Schlösser gründen auch auf früheren Klöstern. Vom Ende des Mittelalters bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellten die Schlösser in vielen Regionen Europas kulturelle und politische Zentren dar und werden daher heute als Baudenkmale klassifiziert. Als Baudenkmale sind Schlösser Kulturgut und Teil des kulturellen Erbes.
Die Begriffe Schloss und Burg hatten ursprünglich eine ähnliche Bedeutung. Der Begriff Burg wurde im Mittelalter vielschichtig verwendet: für die allodialen Eigenburgen größerer oder kleinerer Adelsgeschlechter sowie die mit Ministerialen bzw. Burgmannen besetzten oder an sie verlehnten befestigten Häuser zu Zwecken der Grenzverteidigung, Straßensicherung, Zehnt- und Zolleinnahme und regionalen Verwaltung; diese „Herrenburgen“ (castrum) wurden auch als Schlösser bezeichnet, nach dem sie sichernden Türriegel oder Torschloss. Als Burgen im weiteren Sinne (oppidum) wurden aber auch befestigte Ortschaften, also ummauerte Dörfer oder Städtchen bezeichnet, die sich in den Zeiten vor der kommunalen Selbstverwaltung ebenfalls im Besitz adliger Obrigkeiten befanden; Bürger in diesem Sinne waren die wehrpflichtigen Bewohner solcher befestigten „Burgstädte“, die oft bis heute das -burg im Namen führen.
Quelle: Wikipedia
Schlösser haben wir kaum in unserem Sortiment. Suchen Sie hier nach Alternativen:
Meppen, Deichstr. 2 – Innenstadtlage! Bürofläche im Erdgeschoss!
Baugrundstück in Lathen – Fresenburg an der Ems! Nähe Bootsanleger!
Im Emsland gibt es einige bemerkenswerte Schlösser, die in vergangenen Zeiten von adligen Familien oder Landesherrn errichtet wurden. Eines dieser Schlösser ist das Schloss Clemenswerth in Sögel, welches im 18. Jahrhundert von Fürstbischof Clemens August von Bayern als Jagdschloss erbaut wurde. Das Schloss beeindruckt durch seine einzigartige barocke Bauweise und die achteckige Sternform des Schlosshofs.
Ein weiteres Schloss im Emsland ist das Schloss Dankern in Haren, welches heute als Freizeitpark genutzt wird. Das Schloss wurde im 17. Jahrhundert als Herrenhaus errichtet und im 19. Jahrhundert zu einem Schloss ausgebaut. Heute bietet es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Schwimmen, Klettern, Minigolf, Kutschfahrten und vieles mehr.
Neben diesen historischen Schlössern gibt es im Emsland auch moderne Schloss-Neubauten, die den Charme eines Schlosses mit modernster Technologie und hochwertigen Materialien kombinieren. Diese Schloss-Neubauten sind häufig luxuriöse Immobilien mit großzügigen Grundstücken und bieten ein exklusives Wohnerlebnis.